Qype: Rotes Antiquariat und Galerie in Berlin


BerlinShoppingBuecherAntiquariat

„Der Pyramidenrock….feilgeboten….!

Die Antiquariatsdichte ist nach meinem Empfinden hoch in Berlin Charlottenburg um den Savignyplatz. Es gibt Antiquariate mit einem „Kraut und Rüben“ Angebot und es gibt Spezialisten, wo man sich zum Beispiel alles über die Kaiserliche Seekriegsführung anlesen kann. Nicht weit davon gibt es alles rund um das Kino.

In der Knesebeckstraße ist mir ein Poster von einer Ausstellung der Akademie der Künste über den Malik Verlag aufgefallen. Durch die sich stark spiegelnden Scheiben von „Rotes Antiquariat und Galerie“ C. Bartsch sah ich einige Titel des Malik Verlages in einer Vitrine, dann eine Zeichnung, die scheinbar von Georg Grosz zu sein schien. „Ein Offsetnachdruck aus einem Kunstbuch?“ dachte ich. Es war ein Original. Für 9800,00 € hätte ich die 62,5 x 48,9 cm große Zeichnung in Rohrfeder und Feder gleich mit nehmen können.

Gratis bekam ich den feinen Katalog Frühjahr 2011 und die Antiquariatsliste Juli 2011. Die Kataloge wimmeln vor lauter biblophilen Raritäten, die man in der Knesebeckstraße im Original besichtigen kann. Hier liegt der Schwerpunkt neben der linken Literatur in der klassischen Moderne. Seltene Erstausgaben, illustrierte Bücher sowie Original- Graphiken und Bildern in wechselnden Ausstellungen Kunstdokumentationen und Literatur des 20. Jahrhunderts.

Mir fielen Vierteljahreshefte des Bauhaus Dessau auf (1929, Herausgeber Hannes Mayer). Egon Erwin Kisch „China geheim“, Oskar Maria Graf „Zur freundlichen Erinnerung“ aus dem Malik Verlag.

Hans Arp´s „Der Pyramidenrock“. Rentsch, Erlenbach-Zürich u. München [1924] gefiel mir als Fan des Dadaismus, Futurismus und Surrealismus

„Der Pyramidenrock Der Pyramidenrock Der Pyramidenrock
Der Pyramidenrock Der Pyramidenrock Der Pyramidenrock
Der Pyramidenrock Der Pyramidenrock Der Pyramidenrock
….bis Zeile 41
Der Pyramidenrock Der Pyramidenrock Der Pyramidenrock“

1.500,- €

Mein Beitrag zu Rotes Antiquariat und Galerie – Ich bin rhebs – auf Qype

Schreibe einen Kommentar

