Qype: Guardini Gallerie in Berlin


BerlinDienstleistungenAllg. Dienstleistungen

KONKRETES und VISUELLES

Wer kennt schon diese riesige Liste der Dichter der konkreten und visuellen Poesie bei Wikipedia?
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dichtern_der_konkreten_und_visuellen_Poesie#Deutschland

Ich kannte sie bis heute noch nicht und jetzt kennen sie sie sicher auch! Einen einzigen Dichter kannte ich aus dieser Liste. Christian Morgenstern aus dessen Galgenliedern „Fisches Nachtgesang“ mir unvergesslich war:


~ ~
– – –
~ ~ ~ ~
– – –
~ ~ ~ ~
– – –
~ ~ ~ ~
– – –
~ ~ ~ ~
– – –
~ ~

Nun kenn ich auch Stanisław Dróżdż ( 1939 – 2009) durch die Ausstellung „anfangenden“ in der Guardini Galerie am Askanischen Platz gleich neben dem Tagesspiegel.

Momentan das erstbeste in Sachen Kunst, was man am Askanischen Platz gegenwärtig zu sehen bekommt. Am 11. November um 16.00 Uhr und am 12. November um 11.00 Uhr erläutert die Kuratorin Elżbieta Łubowicz die Werke des polnischen Poeten und Konzeptkünstlers Stanisław Dróżdż.

Veranstalter der Ausstellung ist das Kultur- und Kunstzentrum Breslau im Rahmen des Niederschlesischen Festivals der Künste.

„Dróżdż gilt als der wichtigste polnische Vertreter der europäischen Bewegung der Konkreten Poesie. Seit den 1960er Jahren entstanden seine »Pojecioksztalty« (»Begriffsgestalten«) als bild- oder objekthaft visualisierte konkrete Poesie. Deren Ausgangspunkte sind immer kurze Texte oder Wörter von einfachem, elementarem Gehalt.“

Beenden möcht ich meinen Text mit dem Gedicht „Die Trichter“ von Christian Morgenstern, damit mein eventueller Leser einen besseren Zugang zum Werk von Stanisław Dróżdż bekommt. Ob er nach der Rezeption auch so einen Rappel wie ich bekomme, weis ich nicht. Ich sammel jetzt weiße Würfel!

Die Trichter

Zwei Trichter wandeln durch die Nacht.
Durch ihres Rumpfs verengten Schacht
fließt weißes Mondlicht
still und heiter
auf ihren
Waldweg
u.s.
w.

Weitere Informationen:

http://www.guardini.de/guardini/front_content.php?idart=76&idcat=72&changelang=3&id=875
http://www.drozdz.art.pl/

Mein Beitrag zu Guardini Gallerie – Ich bin rhebs – auf Qype

Schreibe einen Kommentar

