Qype: Chocolaterie Manon in Berlin


BerlinEssen & TrinkenCafes & Coffee ShopsCafes

NOUGATERINNERUNGEN und AUßERIRDISCHES

„Zu DDR Zeiten bekam ich wenig Lust auf „einheimisch gefertigte“ Schokolade. Der Grund war, in DDR Schokolade war kaum Kakao befindlich. Desderwegen verlegte ich meine süßen Sehnsüchte damals auf Nougat. In Thüringen gab es feine Nougatstangen. Der Grund lag „im der VEB Nougat- und Marzipanfabrik“, Schmalkalden. Vorher war es in den Sechzigern die Firma Viehbahn, die seit 1893 dort Nougat produzierte. Das Viehbahn Rezept nutzte dann VEB Nougat- und Marzipan.“

Das denke ich, als ich unten im Quatier 206 kurz vor dem Lafayette Eingang über den schönsten Kellerfußboden von Berlin laufe. Mein Ziel ist wie manchmal, wenn ich Nougat Gelüste habe, die Chocolaterie Manon. Rechts im Fenster liegen in Goldfolie eingewickelt, kleine Nougatstückchen. Dazu einen Doppelten Espresso und ein Platz an einem kleinem runden Tischchen vor der Tür. Manchmal sehe ich da Putin über den Edelfußboden laufen. Nicht den Original Putin, der bald eine Rochade hinlegt, sondern russische Männer, die neuerdings alle wie Putin laufen. So mit einem leichten Schaukeln der Schultern und deutlicheren Schwenkbewegungen der Arme. Ihre Frauen trippeln dazu mit 12 Zentimeter Absätzen, zu denen sie ihre Lafayette Beutel selber tragen müssen.

Ich schlürfe dann den doppelten Espresso mit dem süßen Nachbrenner „Nougat“ und denke sofort an außerirdische Genüsse. Die suche ich derzeit wirklich täglich über das Internet in Berkley. Extraterrestrische Signale oft im 1,4 GHz Bereich. Teleskopwinkel 53 Minuten, 25 Sekunden RA, 19 deg 57 Minuten 33 Sekunden. So 35 105 841 Datensätze, habe ich schon mit meinem Rechner seit 10 Jahren verarbeitet: (http://de.wikipedia.org/wiki/SETI@home) Gefunden habe ich noch nix, denn das stände ja in den Medien.

In der Chocolaterie Manon war ich so zehnmal zu den außerirdischen Genüssen!
5 Sterne!
Mein Beitrag zu Chocolaterie Manon – Ich bin rhebs – auf Qype

Schreibe einen Kommentar

