Qype: KaDeWe in Berlin


BerlinShoppingKaufhausShoppingLebensmittelFeinkost & ImportShopping

Bei N. Berggruen Garnelen mit „LENOTRE“ Brötchen futtern!

Dreißig Jahre ist Herr K. Schon im KDW beschäftigt. „Spaß macht die Arbeit“, sagt er. Wir hatten Spaß und Geschmack an Garnelen- und Aalbrötchen, die es am Stand von „Shrimps und Sardinas“ in der Fressetage gibt. Das ist gegenüber der Austernbar neben der Fischfrischtheke. Es ist die Westseite des KDW und wenn am späten Nachmittag die Sonne in die Fenster scheint, ist es ein Licht wie am frühen Abend auf Sylt. Ich war noch nie auf Sylt, aber ein Berliner, der oft auf Sylt war, meinte das so.

Die Brötchen für die Shrimps und Garnelen werden im eigenem Haus gebacken, wozu das Label „LENOTRE“, für die Backwarenabteilung genutzt wird. Die „LENOTRE“ Brötchen sind schon was Feines und kaum zu vergleichen mit den Berliner Industrie-Schrippen. Gaston Lenôtre ist 2009 gestorben, seine Backwaren-Rezepte scheinen im KDW überlebt zu haben. 2000 wurde Gaston Lenôtre von Paul Bocuse das Verdienstkreuz des „Officier de la Légion d’Honneur“ überreicht. Da war er 80 Jahre alt. Viele Kunden der Fressetage sind in einem ähnlichen Alter und viele Mitarbeiter der Fressetage nähern sich auch sehr dem Rentenalter.

Seit dem 7. Juni 2010 gehört das KDW, das derzeit unter „Karstadt Premium GmbH“ firmiert, der Berggruen Holding. Insofern ist das KDW eine bekannte Berliner Kaufhaushülle und die Aussage, man futtert bei Nicolas Berggruen, wie in der Überschrift behauptet stimmt so. Nicolas Berggruen hat am 10. August Geburtstag und es ist gut möglich, das er den wenn die Fressetage offiziell schließt, dort feiert.

Der Wein, der dazu eventuell gereicht wird, ist z.B. ein DOM Riesling von 2010. Die Flasche kann man für 9,90 € gleich vom „Shrimps und Sardinas“ Stand mit nehmen.
Mein Beitrag zu KaDeWe – Ich bin rhebs – auf Qype

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s