Qype: Spreepark Plänterwald in Berlin


BerlinFreizeitParks

Battle of Berlin – Performance – SCHLACHT UM BERLIN ’45


Selten gab es im Spreepark Krieg. 1945 ging der letzte reale Krieg dort zu Ende. Die Rote Armee kam im April schwer kämpfend und siegend aus Richtung Erkner. Nach 1990 gab es Krieg um den Bestand des Spreeparkes. Ohne Sieg. Ohne eine einzige Bombe oder Granate verwandelte sich das Gelände zu einer Ruine. Ungeschickte Investoren, Kriminelle und eine ungeschickte Kommunalverwaltung waren die Verursacher dieses ruhmlosen Untergangs. 

Die letzte Schlacht aber dort wurde am 29.04.2012 geschlagen. Verursacher war der Warschauer Künstler  Maciej Mielecki, der Reenactment Teams aus Polen im Rahmen der  7. Berlin Biennale nach Berlin schickte:

 


Battle of Berlin – Performance – SCHLACHT UM BERLIN ’45
VON MACIEJ MIELECKI UND REENACTMENT-GRUPPEN
 
Konzept und Realisierung: Maciej Mielecki, Warschau
Reenactment-Gruppen: Walhalla Inscenizacje Historyczne, GHR Viking, GHR

Pionier, Trzygłów Pokazy Historyczne
Koordination: Kaja Pawełek, CCA Ujazdowski Castle, Warschau
Organisation: Fundacja Sztuka i Współczesność (Stiftung Kunst und

Gegenwart), Warschau

„Die 7. Berlin Biennale hat einige Reenactment-Gruppen eingeladen, eine

Neuinszenierung der Schlacht um Berlin von 1945 zu erarbeiten. Diese

spektakuläre Schlacht zeigt die Verteidigung der Reichshauptstadt von April bis

Mai 1945 und die Kapitulation Berlins. Sie findet an öffentlichen Plätzen in Berlin

und Warschau statt und wird inszeniert von Reenactment-Gruppen aus Polen in

den Rollen der Roten Armee, der 1. Polnischen Armee und der deutschen

Truppen. Das gleiche Szenario wird in beiden Städten aufgeführt und richtet sich

an die breite Öffentlichkeit. Im Anschluss wird eine Dokumentation im

Deutschlandhaus präsentiert.“ 

Infos : 
Weitere Fotos von diesem Event:

Mein Beitrag zu Spreepark Plänterwald – Ich bin rhebs – auf Qype

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s