Qype: Alexander Ochs Galleries Berlin/Beijng in Berlin


BerlinFreizeitGalerien

Positives Bermudadreieck
Die Besselstraße gehörte bisher nicht gerade zu den bevorzugten Galeriestandorten Berlins, in denen Künstler aus Ostasien mit ihren Werken einfliegen. Seit Alexander Ochs in der Besselstraße befindlich ist, hat sich diese Befindlichkeit in Bedeutsam gewandelt. In das Schwarmverhalten des kunstinteressierten Publikums passt der Platz Besselstraße sowieso. Es ist nun sowas wie ein positives Bermudadreieck entstanden. Weil, da säuft nichts ab, da taucht was auf zwischen den zwei anderen Ecken Berlinische Galerie Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur und Jüdisches Museum auf. Wie Ai Weiwei, Xu Bing, Yang Shaobin, Yin Xiuzhen, Chiharu Shiota, Tsuyoshi Ozawa und Ik-Joong Kang, Chi Peng, Fang Lijun und Heri Dono.
Aus Holzteilen ehemaliger Wasserkanäle baute He Xiangyu (26) hunderte unfiligrane Stühle. Sie sind das Gegenteil von „Chinesischen Rotlacksideboards mit verzierten Schiefersteinplatten auf der Oberseite in filigraner Bauweise“ Man denkt an Bäuerlichen Hausrat.  „Man on the Chairs“ nennt er seine Objekte, die erstmals in der Galerie „WHITE SPACE BEIJING“ ausgestellt wurden und über die ART COLOGNE nach Berlin gekommen sind.


He Xiangyu: „Man on the Chairs“ 

„Seit 2011 entwickelt die Galerie den Transfer großer Ausstellungen von China nach Europa und umgekehrt. Dies gilt für Ai Weiwei ‚New York Photographies‘ 2011/2012 im Martin Gropius Bau Berlin ebenso wie für ‚Von Kandinsky bis Tatlin/Konstruktivismus aus Europa‘ 2012, im NAMOC – Nationalmuseum China, Beijing.“

Daneben ist die Galerie FORUM FACTORY.

Mein Beitrag zu Alexander Ochs Galleries Berlin/Beijng – Ich bin rhebs – auf Qype

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s