Qype: Die Wunderkammer in Berlin


BerlinShoppingGeschenke & Grusskarten

„WUNDER oh WUNDER!“  
LWIN AUF DEM SCHRANK

Der Löwe der Wunderkammern in Berlin  ist Thomas Olbricht, der mit seinem  Ausstellungshaus „me Collectors Room Berlin“ in die Höhe geht. Die Galerie Strychnin, die neben New York und London auch in Berlin aktiv ist, hat momentan international auf skurile Kunst bezogen in Berlin wohl den Hut auf.  Das „designpanoptikum – museum für skurile objekte“ setzt mehr auf technischen Kram.
Eine Löwin, bei Jorinde Gersina auf dem Schrank!
Die Künstlerin, Fotografin und Galeristin Jorinde Gersina ist zwar Neu in Berlin im „SKURILLEN“ Geschäft, aber sofort „DIE“  Wunderkammer in Berlin, die sich im Souterrain befindet. Sie setzt auf Künster, wie Eva Kantor mit ihren Beutestücken; Florian Borkenhagen, der zwischen Kunst und Design mit seinen Sachen liegt und derzeit als Professor für Raumkonzept und Design an der Akademie für Mode & Design in Hamburg seine Studenten nervt, ist auch vertreten. Georg Polke verfremdet für sie Poster.

Kronleuchter

Die Preziosen von  Jorinde Gersina sind vielfältig. Da aber das Hauptanliegen von Jorinde Gersina nicht das „Horten“ der Dinge ist, sondern die erfolgreiche pekuniäre Verstreung, wechselt da schon mal einiges. Aber einiges was immer und öfter da ist, ist erkennbar. Schmetterlinge gibt es noch genug, sowie die Kunstwerke der vertretenen Künstler. Neben relativ wenig Krimskrams hat sie einige Kabinettsstücke. 
Praktisix

Mein erster Besuch in der Wunderkammer endete bei einem Kaffee mit einer Sechsmalsechs Kamera, der PRAKTISIX aus Dresden, die ich dann sofort zu Hause ganz rabiat zu einer skurilen Spot-Lampe umbaute. 
Dann setzte ich mich an den PC und machte  durch Jorinde Gersina angeregt eine virtuele Rundreise zu Wunderkammern in Deutschland
© 2012 Richard Hebstreit

Dieser Beitrag gehört zum Guide „BERLINER SOUTERRAINS“  

Mein Beitrag zu Die Wunderkammer – Ich bin rhebs – auf Qype

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s