Qype: Hotel Kristal in Durrës


DurrësHotel & Reisen

Schaschlik satt…..Korso und die hübschesten Mädchen der Stadt…

Die Hochhäuser und die Hochhaushotels rundherum waren mir unsympatisch.  Also habe ich kurzentschlossen im  Familienhotel „Kristal“ für zwei Tage „eingescheckt2. 30.00 Euro Vorsaisonnpreis. Alles sauber, alles paletti. Küche Ok, Service, Management auch. Frühstück wegen Vorsaison war noch nicht, oder ich habe es nicht gefunden.

Der Strand vor dem Hotel ist was ewig halbfertiges. Eine wochenlang abgelagerte dicke Tangschicht muffelt so vor sich hin und es riecht dadurch verstärkt nach Meer. Ich mag das. (Man sagt mir, bei Enver Hodja, dem alten Albanischen Diktator hatte es das nicht gegeben – Nur, der Enver ist tot und seine Bagger haben jetzt andere. Wer das nicht mit dem Tang mag, läuft 300 Meter nach rechts. Da gibt es kein Tang, klares Wasser und pfiffige Podeste, wo man sich unter die Albaner mischen kann. Es ist ein Stadtstrand von Durres.

Der hat was, den sowas haben andere Strandpromenaden europaweit nicht oder kaum. Den Korso! Also so ab 16.00 Uhr laufen die hübschesten Mädchen aus Durres in Gruppen auf dieser Meile hin und her. Turis sind selten. Es ist ein albanischer Korso.

Wer mal life eine albanische Hochzeit erleben will, der kann sich im Kristal die Nase an den Scheiben platt drücken, wenn die Hochzeit auf Hochform aufläuft. Wer sich da reintraut, kommt selten wieder raus. Man wird auf Grund der Albanischen Gastfreundschaft nur satt und abgwfüllt wieder fort geschickt.

Kristal ist empfehlenswert für Deutsche Rentner. Von Tirana fährt Bus oder Sammeltaxi nach Durres. In Durres geht eine Busline (3268 Rruga Currila). Bushaltestelle kurz vor Kristal (Preis 30 Lek, sind rund 20 Eurocent. Zahnarzt für neues Gebiss gibt es am antiken Forum.
Mein Beitrag zu Hotel Kristal – Ich bin rhebs – auf Qype

Schreibe einen Kommentar

