Qype: trafopop in Berlin


BerlinDienstleistungenAllgemeine Dienstleistung

Noch leuchtet nur eine einsame Jacke…..
Am 17.09.2013, gegen 21:Uhr  steigt eine Frau mit einer leuchtenden Jacke am Hauptbahnhof in den Einundvierziger Bus. Sie hätte die Jacke bei einem Workshop bei Trafopop selber gebaut und von Arduino programmieren lassen, erzählt sie begeistert. Ich kenne keinen Herrn Arduino. Herr und Frau Wikipedia kennt Arduino, lese ich eben.

„Arduino ist eine Open-Source-Elektronik-Prototyping-Plattform für flexible, einfach zu bedienende Hardware und Basis -Software . Es ist für Künstler, Designer, Bastler und alle Interessierten in die Erstellung interaktiver Objekte oder Umgebungen gedacht.“
Wahnsinn fand ich das wie viele im Bus und habe die Jacke geknipst. Aus China wären die LED´s, die sich farblich ansteuern lassen. 
Nur, ein wenig ein alter Hut ist das schon mit den elektrisch beleuchteten Klamotten. Wearable Computing war das noch nicht, das wurde 1979 noch beim „Elektrischem Reiter“ mit zeitverzögerten Relais angesteuert. 1979 gab es „Der elektrische Reiter“ (The Electric Horseman) eine US-amerikanische Filmkomödie.

BigBrother  Warable Computing

Unter Wearable Computing läuft das alles heute. Zehn mal kleine  LED´s sah ich neulich bei der Eröffnungsveranstaltung in Adlershof  bei BigBrotherfür Promis, wo man die „Fans“ mit funkgesteuerten Armbändern ausrüstete. Ein Armband hab ich gefunden, auseinander montiert und noch nicht zum leuchen gebracht. David Hasselhoff hatte auch eine leuchtende Jacke an.
Noch sind unsere Straßen relativ dunkel am Abenn. Die Straßenbeleuchtung funzelt vor sich hin, Autos zeigen Licht vorne und hinten. Radfahrer nehmen Licht nicht sehr ernst und ein schnurrender Dynamo ist kaum zu hören. 
Das wird sich demnächst ändern, wo zukünftig wohl alles beleuchtet sein wird. Es wird eine bunte leuchtende blinkende Seuche sein. Schuhe, Hosen, Jacken, alles leuchtet und blinkt. Als wandelbare Bildschirme wandeln wir durch die Gegend. Die Klamotten ändern die Farben, die Helligkeit, die matte oder glänzende Erscheinung. Die reflektierende Feuerwehrklamotte wird Geschichte der Urzeit sein. Diue künftigen Feuerwehrmänner leuchten wie die die Weihnachtsbäume……….und wir leuchten mit!

Mein Beitrag zu trafopop – Ich bin rhebs – auf Qype

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s